Das bin ich

Name: Ramon Renner / Jahrgang: 1982
Wohnort: Bauma

Anfang 2001 habe ich mein erstes Didgeridoo aus Kunststoff-Röhren selber gebaut. Damit habe ich mir die Zirkularatmung und das Spielen selbst beigebracht.

Im April 2001 bin ich dann für einen Monat nach Australien geflogen. Dort habe ich meinem Bruder Roger und seine Frau Sonja besucht. Beide waren zu dieser Zeit schon länger in Australien unterwegs und nahmen mich von Melbourne bis nach Sydney mit.
In Melbourne habe ich dann auch mein erstes Eukalyptus Didgeridoo in einer Gallerie für Aboriginal-Art gekauft. Mein zweites und bis jetzt letztes Eukalyptus Didgeridoo habe ich in Jervis Bay gekauft. Alle anderen habe ich bis jetzt selber gebaut.

Ausser einigen Experimenten mit anderen Materialien bevorzuge ich einheimische Hölzer. Ausser Eiche, Buche, Eberesche, Kirsch-, Apfel- und Birnbaum, Haselnuss, Walnuss, Ulme und einigen Hölzern die ich nicht 100%ig bestimmen konnte, habe ich auch aus sehr weichem Holz wie Linde oder Fichte schon sehr gute Didges gebaut.

2001 in Melbourne.
Das Didgeridoo das ich auf dem Foto gerade spiele ist mein erstes Eukalyptus Didgeridoo. Es ist ein Vorteil wenn man bevor man sich ein Didge kauft schon die Zirkularatmung beherrscht! So konnte ich mir das Didgeridoo aussuchen das für mich am besten zu spielen war.